Die Biene Kreta

Gotthold Ephraim Lessing

Die Biene

Als Amor in den goldnen Zeiten
Verliebt in Schäferlustbarkeiten
Auf bunten Blumenfeldern lief,
Da stach den kleinsten von den Göttern
Ein Bienchen, das in Rosenblättern,
Wo es sonst Honig holte, schlief.

Durch diesen Stich ward Amor klüger.
Der unerschöpfliche Betrüger
Sann einer neuen Kriegslist nach:
Er lauscht in Rosen und Violen;
Und kam ein Mädchen sie zu holen,
Flog er als Bien heraus, und stach.

 

img_0938

img_0944

img_0939

img_0935

img_0924

img_0922

Freie Übersetzung :Honig von Chania oder von der Lefkada,wenn er von Herzen kommt ,dann schmeckt er wunderbar.

28 Gedanken zu „Die Biene Kreta

    1. Liebe Ann,leider fing es an zu regnen ,und so fütterten wir die Bienen nicht.Doch sie haben Honig gesammelt,und den essen sie bis wir ihnen etwas Leckeres reingeben 🙂 Ich wünsche Dir ein wunderbares Wochenende.Viele Bussis aus dem winterlichen Kreta ❤ ❤ ❤

      Gefällt 1 Person

  1. Sehr interessant diese Fotos, aber dieser Herr ist im ganzen Körper geschützt und verwenden Sie keine Handschuhe. Es besteht keine Gefahr für die Hände? 😥 Wird die Tatsache dass Ich bin erschreckt worden durch die Bienen, aber Diese besondere mich viel beeindruckt. 😦 Was brennt? Entschuldigt mich, aber Ich bin sehr neugierig auf herauszufinden was ich nicht weiß. 😀 Guten Abend, Jeannette, ciao! 😀 ❤ 😀

    Gefällt 2 Personen

    1. Liebe Marianne,mein Ehemann ist der Imker.Durch den Rauch sind die Bienen ruhig,und greifen nicht an.Also schützt der Rauch.Bis jetzt ist noch nicht etwas Gefährliches passiert,ausser einigen Stichen 🙂 Aber der Bienenstich soll gesund sein 🙂 ausser wenn man allergisch ist.Ich wünsche Dir ein herrliches Wochenende.Die liebsten Grüsse an Dich ❤ ❤ ❤

      Gefällt 2 Personen

      1. Ah, ist hier die Erklärung! Und die Ruhe der „Imker“! So ist Ihr Mann auf dem Bild! Tapfer! Ihr Mann ist es kretischen? Aus diesem Grund haben Sie auf Kreta Leben? Du hast Glück, in dieser wunderbaren Insel zu leben. Gute Nacht, meine Liebe, tun wunderbare Träume. ❤ ❤ ❤

        Gefällt 1 Person

    1. Liebste Lis,heute Sonntag schneite es auch in Chorafakia.Die Bienen sind aber geschützt durch ein Material ,welches sie im Sommer kühl hält und im Winter warm .Es freut mich,dass Dir die Photos gefallen haben ❤ Ich wünsche Dir eine wunderbare Woche ❤ Die liebsten Grüsse

      Gefällt mir

    1. Guten morgen jeannette, einen wunderschönen Sonntag. Ist im euren Dorf auch viel Schnee? Die Photos sind Wieder gut gelungen. Der gute Honig mir den Kräutern von den Bergen, hmmmmm! Alles Liebe an euch alle. ANNA

      Gefällt 1 Person

      1. Liebste Anna,herzlichsten Dank für Deine lieben Worte .Heute Sonntag ist der Winter auch in Chorafakia eingekehrt,auch am Meer 🙂 Vor 13 Jahren schneite es in Chania ,und jetzt 2017 .Wir haben es schön warm zu hause ,und morgen fällt die Schule aus wegen dem winterlichen Wetter.Ich wünsche Dir eine wunderbare Woche.Die liebsten Grüsse ❤ ❤ ❤

        Gefällt mir

    1. Liebe Gaby,heute schneit es auch in Chania,sogar am Meer und im Meer 🙂 Gut ,dass die Bienen es warm haben in ihrer Behausung 🙂 Wir waren heute im Süden,es war sehr weiss 🙂 Herzlichsten Dank für Deinen lieben Kommentar.Ich wünsche Dir das Allerbeste ❤ ❤ ❤

      Gefällt 1 Person

  2. Dieser Honig schmeckt in der Tat wunderbar. Ich hatte mir bei meinem letzten Kreta-Aufenthalt ein Glas vom Markt in Chania mitgenommen, und mir nur ein Weilchen später sehnlichst gewünscht, den ganzen Koffer damit vollgepackt zu haben. 😉
    Herzliche Grüße!

    Gefällt 1 Person

    1. Das kann ich mir gut vorstellen ❤ Thymianhonig schmeckt gut,duftet gut und hat eine besondere Wirkung ❤ Du kannst ja beim nächsten Kreta -Aufenthalt wieder ein Glas oder mehrere mitnehmen ❤ Ich wünsche Dir eine wunderbare Woche.Liebe Grüsse aus dem verschneiten Kreta

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s